Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2018
FK Austria Wien Weihnachtsfeier 2018 - mit Andi Vevera    (11. Dezember 2018)

Die FK Austria Wien - Weihnachtsfeier 2018 im Wr. Rathaus stand am 11. Dezember 2018 im Zeichen des guten Zwecks. Mit Energy for Life, Max und Lara und IMBA standen drei Projekte, die im Rahmen unserer CSR-Dachmarke Violett ist mehr unterstützt werden, besonders im Fokus.
Leider war es heuer sportlich nicht ganz nach Wunsch gelaufen. Das war bei allen Reden herauszuhören. Aber die Stadioneröffnung der neuen Generali Arena überstrahlte natürlich alles. Die neuen Trainingsplätze daneben und weitere tolle Infrastrukturmaßnahmen werden sich in den kommenden Jahren bezahlt machen. Neo Austria-Präsident Frank Hensel betonte, wie wichtig die getroffenen Maßnahmen seien und dass sich die Austria sich weiter öffnen müsse. Er verlangte von allen Beteiligten mehr Leidenschaft.
Auch die sportliche Leitung gab ihre Statements ab. Trainer Thomas Letsch betonte natürlich, es müssen entscheidende Steigerungen her. Sportdirektor Ralph Muhr meinte, er werde den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit den Mannschaften in Absprache mit dem Präsidium weitergehen und bedanke sich bei allen Trainern bis hin zu den Special Violets-Team (ua. Leo Vasile), das regelmäßig in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export trainiert und ein fester Bestandteil der Austria-Familie ist und dies sehr erfolgreich.
Auch der WBSV in Vertretung ua. von Tischtennis-Paralympicssieger Andreas Vevera und ÖBSV-Büroleiter (Sport/Breitensport) Johann Knoll wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen.
"Eine große Ehre für uns Austria-Fans hier dabei zu sein. Man sieht, dass die Austria Wien eine Herz auch für die verschiedensten Projekte hat, auch für den Behindertensport! Zudem waren wir am Tisch in sehr netter Gesellschaft. Es war ein total netter und schöner Abend, wie man ua. auch an den Fotos sieht. Danke an die Austriafamilie, die sich um uns gekümmert hat! Hoffentlich läuft es auch im sportlichen Bereich wieder besser! Wir drücken natürlich die Daumen und schließen uns den Wünschen von AG-Vorstand Markus Kraetschmer an - zuerst Derbysieg, dann Europacup-Platz und anschließend Einzug in eine Europacup-Gruppenphase!", so Andi und Johann nach der Austria Wien Weihnachtsfeier 2018.

     FK Austria Wien     Ö-News-Fotos     WBSV     Special Violets     GEPA pictures


Fotodank an: GEPA pictures/Christian Ort
"Faszination Para-Tischtennis" - Video - mit Doris Mader    (6. Oktober 2018)




Große Ehre für Doris Mader - im Video für Para-Tischtennis!
Anlässlich des ÖBSV Tischtennis-Cup 2018 für Rollstuhlfahrer und stehende Sportler in Stockerau, wurde ein tolles Video über Para-Tischtennis gedreht.
"Faszination-Tischtennis" heißt das neue Video von Sergiu Borcuta für den ÖBSV, indem es um die tatsächliche Faszination und die tolle Sportart Tischtennis geht. Vize-Paralympicssiegerin 2012 Doris Mader (BSV Weißer Hof) erzählt über die Sportart generell, was man dazu braucht, was die Technik, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit betrifft, aber auch über die verschiedenen Behinderungsklassen für sitzende oder stehende Sportler, die es im Para-Tischtennis gibt.
Zusätzlich ist Tischtennis eine der wenigen Sportarten, wo der Integrationsgedanke vollzogen werden kann und auch ausgeübt wird. So können Männer gegen Frauen, Jung gegen Alt, Dick gegen Dünn, Groß gegen Klein usw. spielen, aber es können auch Menschen mit einer Behinderung gegen jene spielen, die keine Behinderung haben.
"Ein große Ehre für mich im Video die Faszination Tischtennis zu erklären Es gäbe natürlich noch viel mehr zu sagen, aber in diesem tollen Kurzfilm von Sergiu sieht man auch, welche tolle Leistungen im Para-Tischtennis möglich sind, Das zeigt auch wie viele Medaillen wir National, aber auch International gewonnen haben! Da spreche ich natürlich auch aus eigener Erfahrung, aber vor allem soll es Spaß machen!", meinte Vize-Paralympicssiegerin 2012 Doris Mader.

     ÖBSV      YouTube-Video      Sergiu Borcuta      Sergiu Borcuta Facebook
"Behindertensport bewegt!"-Tour Niederösterreich 2018 - mit Andi und Doris    (4. Oktober 2018)

Mit dem Projekt "Behindertensport bewegt!" unterstützte der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband eine Tour durch ganz Österreich mit entsprechenden Bewegungs- und Informationstagen um möglichst viele Menschen mit Behinderung für regelmäßige Bewegung und Sport zu gewinnen sowie möglichst viele Menschen für die positive Bedeutung des Behindertensports zu sensibilisieren. Los ging es am 22. März, den Para School Games 2018 in Wien (mit Andi Vevera als Tischtennis Coach, siehe unten). Trainer und Fachleute informierten in Theorieeinheiten über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport besonders bei behinderten Menschen als auch über aktuelle Angebote in den Bundesländern. In Praxiseinheiten konnten dann regionalspezifische Sportangebote in Mitmachstationen auch gleich ausprobiert werden.
Am 4. Oktober fand die Abschlussveranstaltung im AUVA Rehabilitationszentrum Weißer Hof statt, zudem war es auch ein Beitrag zur Europäischen Woche des Sports "Be Active". Im Turnsaal wurde das Angebot an Sportaktivitäten sehr gut angenommen, vor allem die Kids waren von den Mitmachstationen wie zB. Mobilitätsparcours, Sitzvolleyball, Rollstuhl-Basketball, E-Rolli-Fußball, Boccia und Tischtennis sehr begeistert. Natürlich durften da die Tischtennis-Asse Doris Mader und Andreas Vevera vom BSV Weißer Hof nicht fehlen. Bei der Tischtennis-Station gaben sie Tipps und Infos rund ums Tischtennis, erfüllten Foto- und Autogrammwünsche und gaben Interviews für die ORF Sendung "Ohne Grenzen". Natürlich wurden sie auch von Groß und Klein zum Spielen herausgefordert. Auch für eine Boccia-Partie mit Patrick Angelli blieb Zeit.
"Es hat sichtlich allen Spaß gemacht. Eine tolle Veranstaltung, wo man viele Sportarten ausprobieren konnte und da waren einige Kids dabei, die sehr geschickt waren. Vor allem der kleine Wirbelwind Felix war bei allen Sportarten sehr talentiert, wie man auch im tollen Video von Sergiu sieht. Es war auch toll, dass sich NÖ-Sportland und Ex-Rapid-Spieler Michael Hatz zu uns an die Platte stellte. Da waren echt gute Ballwechsel dabei!", waren sich Paralympicssieger 2008 Andreas Vevera und Vize-Paralympicssiegerin 2012 Doris Mader einig.

     Fotos      ÖBSV      YouTube-Video      Sergiu Borcuta      Sergiu Borcuta Facebook




Foto und Video-Dank an Sergiu Borcuta
Vortrag bei der MMC-Aktivwoche 2018 - mit Andi Vevera    (18. Juli 2018)




Bereits zum 11. Mal fand die Aktivwoche für Kinder und junge Erwachsene mit Spina Bifida & Hydrocephalus vom 15.7. bis 21.7.2018 im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt statt.
18 Kinder im Rollstuhl, plus Geschwister, haben in dieser Woche intensiv trainiert, probiert und sind an ihre Grenzen gegangen. Der Erfahrungsaustausch während der ganzen Woche zwischen den betroffenen Kindern aber auch unter den Eltern hatte einen besonderen Stellenwert, der sozial, psychisch und physisch sehr wertvoll war. Neben den täglichen Trainingseinheiten wurden zusätzlich einige Highlights eingebaut. So konnten sie mit Rollstuhltennis-Ass Nico Langmann ein paar Bälle spielen, sich das neue Stadion vom SK Rapid anschauen, Einblicke zum Badmintonsport mit Michael Dickert nehmen und durften mit 21 prachtvollen Gefährten vom Morgan Club MSCCA eine Ausfahrt machen, zudem gab es diverse Wettbewerbe und Veranstaltungen.
Eines der Highlights dieser Aktivwoche war auch der Besuch von Olympiasieger Andreas Vevera. Nach einigen Impressionen als Videopräsentation von diversen paralympischen Sportarten bzw. welche tolle Leistungen Menschen mit zum Teil schwersten Behinderungen im Stande sind, praktizierten die Kids den restlichen Vormittag mit einer Tischtennis-Einheit, Unter der Leitung von Andi Vevera gaben alle Kinder ihr Bestes, holten sich Tipps und posierten mit der Goldmedaille von den Paralympics 2008 in Peking. Zudem gab es Autogramme, ein Gruppenfoto und diveree Selfie-Wünsche wurden erfüllt.
"Eine tolle Idee so eine Aktivwoche zu machen. Nicht nur, dass Kinder und Jugendliche einfach Zeit miteinander verbringen, können hier Freundschaften geschlossen werden und sie können sich über ihre Behinderungen austauschen. Zudem wird täglich ein tolles Programm angeboten und sie lernen mit dem Rollstuhl richtig umzugehen. Ich hoffe, dass ich ihnen per DVD zeigen konnte welche Sportarten es gibt und was alles möglich ist. Die anschließende Tischtennis-Einheit hat allen sichtlich Spaß gemacht, sie nahmen die Tipps von mir gut an und einige, die noch nie zuvor gespielt hatten, konnten nach einiger Zeit mehrmals hin und her spielen. Großen Dank gehört auch Organisator Andreas Hintringer, seinem tollen Team, die mit Herz und Leidenschaft für eine unvergessliche Woche für die Kids sorgten und Fr. Jungmann, die den Kontakt zu mir herstellte!", meinte Andi Vevera nach dem Gruppenfoto.

     Fotos     MMC OÖ      MMC OÖ - Facebook      MMC OÖ - Bericht
"Behindertensport bewegt!" - Werbespot auf ORF Sport Plus - mit Andi Vevera    (27. April 2018)

Weitere große Ehre für Andi Vevera!
Mit dem Projekt "Behindertensport bewegt!" unterstützt der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger in Kooperation mit dem ÖBSV eine Tour durch ganz Österreich mit entsprechenden Bewegungs- und Informationstagen. Bei den ParaSchoolGames 2018 (Bericht siehe unten) startete diese Tour erstmals, um möglichst viele Menschen mit Behinderung für regelmäßige Bewegung und Sport zu gewinnen sowie möglichst viele Menschen für die positive Bedeutung des Behindertensports zu sensibilisieren.
Um noch mehr Werbung für diese Tour zu machen, wurde ein Werbesport zusammengeschnitten, wo ua. auch Olympiasieger Andreas Vevera beim Anfeuern seiner Tischtennis-Schützlinge bei den ParaSchoolGames auf dem Sender ORF Sport Plus zu sehen ist!
"Eine große Ehre für mich beim ÖBSV-Werbesport Behindertensport bewegt dabei sein zu dürfen. Zudem ist auch der Sendezeitpunkt ideal. Bei der Ausstrahlung vor der Sendung Sport 20, schauen sicher viele Sportfans zu, das freut mich sehr!", meinte Andi Vevera.              ÖBSV

Vortrag bei der INTEGRA-Messe 2018 - mit Doris Mader und Andi Vevera    (27. April 2018)




Die Messe INTEGRA fand vom 25.4.-27.4.2018 in Wels statt und ist eine Fachmesse für Pflege, Reha und Therapie. Rund 240 Aussteller präsentierten auf der Integra Messe Wels ihre innovativen rehatechnischen Produkte, die zur Erleichterung des Alltags von beeinträchtigten und pflegebedürftigen Menschen beitragen.
Das Angebotsspektrum umfasste dabei unter anderem Pflegehilfsmittel, Alltags- , Kommunikations- und Mobilitätshilfen, Rollstühle, Transfersysteme und Homecare Service, Spezialfahrzeuge, Hilfen für Rehabilitation und Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, pädagogische Arbeitshilfen, Objekteinrichtungen und Spezialbetten sowie technische Hilfen für Haus und Wohnung, Sport-, Freizeit- und Urlaubsangebote.
Auf einer interaktiven SportZone wurden Behindertensportarten wie Rollstuhl-Basketball, E-Rolli-Fußball, Tischtennis oder Taekwondo vorgestellt – auf diese Weise sollte eine "barrierefreie" Begegnung zwischen Interessierten und SportlerInnen mit und ohne Handicap ermöglicht werden.
Ein vielfältiges Bildungs- und Rahmenprogramm mit Seminaren, Vorträgen und Workshops sowie verschiedene Showacts rundeten das Angebot der Welser Integra Messe ab (alle 2 Jahre).
Auch die BSV-Tischtennis-Asse Doris Mader und Andreas Vevera waren mit dabei. Sie standen für Fragen zur Verfügung, spielten mit den BesucherInnen Tischtennis, gaben Autogramme und hielten für einige Interessierte einen Vortrag. Auf der ORF-Showbühne wurde zudem Doris Mader zum Interview gebeten. Auch Hans Ruep, Norbert Genser und Johann Knoll sowie Günter Daschill und Johann Wieser halfen in der SportZone mit.
"Im Rahmen des EU Projektes - Sport 4everyone - nahmen wir an einer Vortragsreihe teil. Ziel war es, den Benefit von Sport und Bewegung für besonders junge Menschen mit Behinderung hervorzuheben. Dabei wurden nicht nur die Vorteile für die Gesundheit, sondern besonders die für die Psyche und die sozialen Faktoren in den Mittelpunkt gerückt. Anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte schilderten die beiden, wie ihnen der Sport im Umgang mit ihrer Behinderung geholfen hat und wie sie gelernt haben Hürden zu überwinden. Da das Motto der Integra "die Messe für mehr Lebensqualität" war, war dies der perfekte Ort für die Präsentation warum Sport sich so positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt!", waren sich Doris und Andi einig.

     Integra      ÖBSV News
Amicus-Award 2018 in der VBS Akademiestraße - mit Andi Vevera    (17. April 2018)

Große Ehre für Andi Vevera beim Amicus-Award 2018!
"Veränderung, sie beginnt mit dir" war das Motto der diesjährigen Amicus-Awards. Zum 15. Mal wurden in der VBS (Vienna Business School) Akademiestraße Preise für die besten Sozialprojekte vergeben. Zwölf unterschiedliche Initiativen aus den Klassen dieser privaten Wirtschaftsschule hatten sich um die Auszeichnungen beworben, die der katholische Religionslehrer Piotr Kubiak 2002 ins Leben gerufen hatte.
Als gleichwertige Siegerprojekte wurden drei der eingereichten Projekte gekürt und mit je einer bronzenen Amicus-Statue auf die Bühne des Festsaals geholt:
"Freundschaft verbindet" - Spenden-Aktionen für die Slums in Matahare am Rande von Nairobi.
"Kindheit für Afrika" - sammeln von Geld- und Sachspenden für Fahrräder und einen Kinderspielplatz im Tschad (Afrika).
"Generationenwald" - Im Mutter-Kind-Heim der Caritas Socialis wurden Feste zum Thema Wald gestaltet, Bäume gepflanzt etc.
Der Publikums-Amicus ging heuer an "Ausschwitz prägt" - SchülerInnen besuchten das ehemalige Konzentrationslager und bearbeiteten im Rahmen einer Ausstellung ihre tiefen Eindrücke.
Gemeinsam mit Fr. Prof. Sonja Deix durfte Olympiasieger 2008 Andreas Vevera einen der begehrten Preise (Generationenwald) feierlich auf der Bühne den Schülerinnen der 3DK überreichen! Zudem konnten sie ihn im Tischtennis herausfordern, gab Autogramme, zeigte Fotos und Videos von seinen Erfolgen etc.
"Ein echt tolles Projekt, das Piotr auf die Beine gestellt hat! Dass Jugendliche sich freiwillig in den Dienst der guten Sache stellen und so anderen helfen, finde genial. Daher war es für mich eine große Ehre dabei sein zu können und einen Amicus-Award überreichen zu dürfen. Ich war schon öfters bei anderen Projekten von Piotr dabei und immer war es sehr nett, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Großen Dank gilt auch jenen starken, aber armen Burschen, die mich ca. 80 Stufen rauf und wieder runter bringen mussten", meinte Andi Vevera beim Amicus-Award 2018.

     Vienna Buisness School      Kurier online      aditorial                          Bilder: Harald Klemm


Para School Games 2018 - mit Andi Vevera    (22. März 2018)







Zum 4. Mal seit 2015 fanden die Para School Games 2018 statt. Gleichzeitig startete der Österr. Behindertensportverband und der Wr. Stadtschulrat gemeinsam mit dem Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger die "Behindertensport bewegt!-Tour“, um möglichst viele Menschen mit Behinderung für regelmäßige Bewegung und Sport zu gewinnen sowie möglichst viele Menschen für die positive Bedeutung des Behindertensports zu sensibilisieren in der Hopsagasse. "Es freut mich riesig, dass wir heuer so viele Anmeldungen hatten. Die tolle Stimmung, die Leidenschaft aller Schülerinnen und Schüler, war für uns alle wiederum eine großartige Erfahrung. Schön, dass auch so viele 6-10 Jährige erstmals in die Welt des Behindertensports hineinschnuppern können ", so Mag. Margit Straka (WBSV-Präsidentin und Organisatorin der PSG).
Einer Eröffnung, die ansatzweise mit olympischen Veranstaltungen vergleichbar war, marschierten rund 250 SchülerInnen aus 14 Schulen sowie rund 100 junge SchülerInnen, die erstmals an einem Schnuppertag mit viel Bewegung und Sport teilnahmen, in die Halle ein.
Die SchülerInnen der 6.-9. Schulstufe mit besonderen Bedürfnissen (Bewegungs-, Sinnes- und kognitive Beeinträchtigungen) kämpften in den Sportarten Boccia (Mannschaft und Einzeln mit Rinne), FußballTischtennis und Showdown (Tischball für sehbehinderte und blinde Menschen) um persönliche Erfolge. In der sogenannten Bewegungszone konnten die rund 100 neu-angemeldeten Schülerinnen und Schüler bei vier Mit-mach-Stationen Taekwondo, Rolli-Parcours (Rolli-Slalom), Mobilitäts-Parcours sowie Basketball ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Natürlich durften auch die Schüler und Schülerinnen der Hans Radl Schule nicht fehlen, sie stellten mit Abstand das größtes Teilnehmerfeld und gewannen auch die meisten Medaillen. Wieder einmal war das Tischtennis-Team von Paralympicssieger Andreas Vevera mit 1 Silber- und 3 Bronze-Medaille die erfolgreichsten.
Georgi Nadiradze gewann die Silbermedaille! Bronze gewannen Florian Wieger und Ognjen sowie Anneke Muilerman im Mädchen-Bewerb. Nach tollem und hartem Kampf belegt Ramazan Ünal im Rollstuhl-Bewerb den 4. Platz. Randy Ackerl und Simon Damsky schieden in der Vorrunde aus.
Für eine perfekte Turnierleitung sorgte Johann Knoll (TT-Nationaltrainer).
"Ich bin total stolz auf meine Spieler und auf mein Betreuerteam. Alle haben ihr Bestes gegeben. Mit 4 gewonnenen Medaillen haben wir nicht gerechnet. Gratulation an Vize-Meister Georgi, der sich von Spiel zu Spiel steigerte und meine Anweisungen toll umgesetzt hat! Aber auch alle anderen haben toll gespielt, es hat mir auch gefallen, dass sie sich gegenseitig motiviert haben und einige trotz Rückstand das Match noch umdrehen haben. Eigentlich haben wir ja mehr Medaillen gewonnen, waren doch Sieger Max (stehend) und Philipp (sitzend) letztes Jahr noch Schüler bei uns. Großer Dank gehört aber auch Fr. Irene König und Hr. Oliver Hauser, die das Team Woche für Woche trainieren! Das Training hat sich bezahlt gemacht. Auch Fr. Dir. Novacek und viele Klassen ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Es war eine tolle und von der Organisation perfekte Veranstaltung! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und freuen sich schon auf die nächsten Games!", meinte Sekretär und TT-Coach von der Hans Radl Schule Andreas Vevera.

     Fotos     ÖBSV-Bericht     ÖBSV-News     WBSV-Fotos     ParaSchoolGames     Ergebnisse
     NÖTTV-Bericht      NÖN-Bericht      ÖTTZ-Bericht      YouTube-Video
Vortrag im SPZ Dr. Adolf Lorenz Schule - mit Andi Vevera    (25. Jänner 2018)

Am Donnerstag, 25. Jänner 2018 fand für die Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums Dr. Adolf Lorenz Schule in Wien 23 Kanitzgasse 8 ein besonderer Vormittag statt.
Tischtennis-Olympiasieger 2008 Andreas Vevera kam zu Gast um ihnen von seinem Leben im Rollstuhl, seinen sportlichen Erfolgen und über die Paralympics zu erzählen. Über 60 Schüler mit besonderen Bedürfnissen kamen zu Andi Vevera's Vortrag. Mit großer Aufmerksamkeit folgten sie seinen Geschichten und sahen gespannt den mitgebrachten Videos zu. Besonders fasziniert waren sie von den verschieden Sportarten, die bei den Paralympics stattfinden und mit welchen Handicaps die Sportler dort antreten und tolle Leistungen erzielen.
Anschließend durften sie die originale Olympia-Goldmedaille von 2008 bestaunen, angreifen und umhängen, dazu gab es für alle Autogrammkarten und ein Gruppenfoto. Am Ende bekamen 12 Schüler die große Ehre mit ihm ein paar Bälle spielen zu dürfen. Dabei wurde auch gleich der nagelneue Tischtennistisch der Schule eingeweiht.
"Vor über 2 Jahren war ich schon einmal dort (siehe Events 2015) und wieder hat es allen sichtlich Spaß gemacht. Trotz zum Teil großer Beeinträchtigungen folgten sie gespannt meinem Vortrag. Auch beim Tischtennisspielen zeigten sie großen Ehrgeiz und wollten gar nicht mehr aufhören. Es war erstaunlich, einige trafen zu Beginn keinen einzigen Ball und mit ein paar kleinen Tipps von mir, konnten sie nach wenigen Minuten mehrmals hin und her spielen. Ein großer Dank gilt besonders der Physiotherapeutin Andrea Nagy, die alles organisiert hat. Auch Fr. Dir. Pobuda ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen!", meinte Andi nach dem netten Vortrag.

     SPZ Dr. Adolf Lorenz Schule


BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342