Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2016
Wahl zur NÖ Versehrtensportler/in des Jahres 2016 - mit Doris Mader    (24. November 2016)


GEPApictures/SportlandNOE

Die Sieger stehen fest! In der Hypo Lounge der NV Arena in St. Pölten sind die niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016 ausgezeichnet worden. Bei der mittlerweile 41. Ausgabe dieses Events siegte bei den Herren wenig überraschend Dominic Thiem und bei den Damen die Siebenkämpferin Ivona Dadic. Für Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav zwei verdiente Sieger: "Ivona Dadic hatte eine tolle Saison, bei der am Ende neben einer großartigen Europameisterschaft auch der österreichische Rekord herausschaute und was Dominic Thiem heuer mit seinem French Open Halbfinale und der Teilnahme beim ATP Finale auf der ATP-Tour geleistet hat ist einfach nur einzigartig." Die Wahl zur Mannschaft des Jahres sicherte sich wie bereits im Vorjahr der FC Admira Wacker. Zum besten Nachwuchssportler krönte sich Kletter-As Georg Parma.
Versehrtensportler des Jahres wurde - nach seiner in Rio eroberten Bronze Medaille - Schwimmer Andreas Onea vor Mario Bauer (Leichtathletik), der es sich danach auch nicht nehmen ließ, die Veranstaltung als Co-Moderator zu leiten. Mit dabei war auch Rio-Teilnehmerin (9. Platz) und Vize-Paralympicssiegerin 2012 Doris Mader vom BSV Weißer Hof. Sie durfte sich über einen 3. Platz bei der NÖ-Versehrtensportlerwahl freuen.
Im Rahmen der SPORT.LOUNGE.Niederösterreich wurde auch eine "Charity Auktion" zu Gunsten des niederösterreichischen Sportnachwuchses präsentiert.
NÖ-Sportlegende Andreas Vevera konnte leider bei der NÖ-Sport.Lounge nicht dabei sein.

Abend des Sports - mit Andi Vevera    (11. Oktober 2016)

Am 11. Oktober 2016 fand zwecks Information und Einstimmung für den 2. Tag des Sports in Klosterneuburg ein Abend des Sports im Happyland statt.
36 motivierte Sportanbieter und  rund 5.000 Besucher – so lautete die überaus positive Bilanz des 1. Tags des Sports im Mai 2015! Diese Veranstaltung für die ganze Familie wurde von der Stadtgemeinde Klosterneuburg organisiert und am Happyland-Gelände durchgeführt. Aufbauend auf den großartigen Erfolg ist nun geplant, den Tag des Sports im 2-Jahres-Rhythmus durchzuführen, am 6. Mai 2017 in die 2. Runde zu gehen!
Klosterneuburger Vereinsmitglieder und Sportanbieter - einfach alle, die das sportliche Geschehen in Klosterneuburg unterstützen - waren im Happyland eingeladen. Nach ein paar Begrüßungs-Worten durch BGM Mag. Stefan Schmuckenschlager bot das Programm mit einem kurzen Film einen Rückblick über den Tag des Sports 2015, gleichzeitig eine Vorschau auf 2017 - und mit Felix Gottwald als Österreichs erfolgreichsten Olympioniken einen Stargast und Topreferenten zum Thema Motivation und sorgte für kurzweilige, entspannt-unaufgeregte Unterhaltung und "Aha-Erlebnisse" im Publikum.
Natürlich durfte der BSV Weißer Hof in Vertretung von Andreas Zankl (Sportleiter) und Andreas Vevera (Sektionsleiter Tischtennis) nicht fehlen. Zudem wurde auch eine Video-Botschaft von unserem Tischtennis-Ass in den Kurzfilm (Video) miteingepackt!
"Wie schon bei den Events 2015 erwähnt, war der 1. Tag des Sports ein großer Erfolg und zeigte, dass das Organisationsteam der Stadtgemeinde Klosterneuburg rund um Alexander Lung, Nicola Askapa und Stefan Konvicka tolle Arbeit geleistet haben. Auch der Behindertensport bekam einen Teil der Basketballhalle, wo die vielen Besucher ua. Rollstuhl-Basketball und Tischtennis ausprobieren konnten. Auch 2017 werde ich sicher wieder dabei sein! Eine große Ehre war auch im Werbe-Video, mit all diesen Sportgrößen, dabei zu sein!", meinte Andi Vevera.

     Werbe-Video 2017     Fotos - Tag des Sports 2015



Foto-Dank an Markus Nurschinger (NÖN)
Tag des Sports 2016 - mit Geburtstagskind Andi Vevera    (24. September 2016)




Der Tag des Sports hat sich am Samstag, 24.9.2016 bei seiner 16. Auflage mit neuem Gesicht präsentiert. Die Wahl des Praters erwies sich als Glücksgriff, es waren durchwegs positive Kommentare zu vernehmen. Die verfügbare Fläche für die insgesamt 122 Sportverbände und vor allem 150 Mitmach-Stationen war um einiges größer als in der Innenstadt. Dazu kam das herrliche Spätsommerwetter. Das ermöglichte nicht nur Sportausübung im Freien, sondern machte es zum Vergnügen. Ab 10.00 Uhr versammelten sich die Besucher beim Tag des Sports, um ihren Idolen hautnah zu erleben oder sich selbst in den diversen Disziplinen zu versuchen. Auf der großen Ehrenbühne vor dem Ernst Happel Stadion wurden Österreichs erfolgreichsten SportlerInnen ausgezeichnet. Natürlich auch die sehr erfolgreichen von den Paralympics 2016 in Rio!
Leider nicht mit dabei war Doris Mader, die sich nach einigen Anstrengungen und Verletzungen von Rio erholen musste. Olympiasieger Andreas Vevera ließ sich aber diese Veranstaltung nicht entgehen. Zudem hatte er auch gleichzeitig seinen Geburtstag. Mit seinem Ex-Teamkollegen Hans Ruep und einigen anderen Freunden wurde das gesamte Areal begutachtet. Natürlich wurde das eine oder andere Bier beim ÖTTV-Tischtennis-Stand ausgespielt, wobei man bei Andi sichtbare Schwächen auf dem kleinen Tischtennis-Tisch sah, die er aber auf dem großen Tisch wieder wett machte. Anschließend holte er sich einige Autogramme und ließ sich ua. mit den erfolgreichen Paralympics-Sportlern Andi Onea (Schwimmen) und Günther Matzinger (Leichtathletik) und auch mit der Vize-Olympiasiegerin Mercedes Schulte im Monobob bei den Olympischen Jugendspielen 2016 fotografieren.
"So eine Sportveranstaltung für die vielen Sportfans ist sensationell und einzigartig in der Welt. So nahe kommt man selten zu den Sportstars. Das Wetter war ideal, ein toller Tag. Zudem hatte ich auch noch Geburtstag und hab viele Freunde dort getroffen. Witzig war auch, dass Superstar Marcel Hirscher mit meiner Mama zusammengestoßen ist. Hab auch ein Autogramm von ihm bekommen. Erstmals musste/durfte ich keine Autogramme geben bzw. keine Ehrung in Empfang nehmen. Auch dass Doris nicht für eine erhoffte Medaille in Rio geehrt wurde, fühlte sich etwas komisch an. So stand ICH jetzt in der Warteschlange beim Fan-Corner", meinte Andi Vevera am Tag des Sports 2016.

Paralympics-Verabschiedung - mit Doris Mader    (24. August 2016)

Am 24. August 2016 verabschiedete Nationalratspräsidentin Doris Bures das Österr. Paralympics-Team im Studio 44 der Österreichischen Lotterien. Den olympischen Eid sprach Natalija Eder.
Die Farewell-Party des ÖPC wurde erstmals vom ORF live im Fernsehen übertragen. Ein weiterer Meilenstein für die Bedeutung des Behindertensports und der paralympischen Bewegung in Österreich. Leider lies die Qualität der Übertragung sehr zu wünschen übrig.
ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber zu diesem Fortschritt: "Wir haben in den letzten Jahren medial einen großen Sprung nach vorne gemacht. Nicht zuletzt wegen der durchwegs sehr guten Leistungen unserer Athletinnen und Athleten bei den Spielen. Darauf sind wir sehr stolz und wir hoffen, dass wir in Rio an unsere Leistungen von London anknüpfen können." In London 2012 gewann das ÖPC 4xGold, 3xSilber, 6xBronze.
Die XV. Paralympischen Sommerspiele RIO 2016 werden am 7. September eröffnet und enden am 18. September. Österreich ist in neun Sportarten vertreten.
Neben unserem Tischtennis-Ass Doris Mader waren auch Schwimmer Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber und DGKP Alois Bruckner (alle vom BSV Weißer Hof) dazu die TT-Coaches Johann Knoll, Thomas Haider und Tanja Ilickovic bei der Verabschiedung dabei.



Paralympics-Pressekonferenz - mit Doris Mader    (24. August 2016)


Am 24. August 2016 fand die Pressekonferenz zur Teambekanntgabe in der WKO: WKO-Vize-Präsident Jürgen Roth, ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat, Andreas Onea, ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber, Pepo Puch, Doris Mader, Thomas Geierspichler und Chef de Mission Walter Pfaller statt. Die hervorragende österreichische Bilanz bei paralympischen Spielen -  214x Gold-, 232 Silber-, 232 Bronze – ist auch auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der österreichischen Wirtschaft zurückzuführen. 27 ÖPC-Sportlerinnen und Sportler werden in Rio an den Start gehen. Viele von ihnen haben große Medaillen-hoffnungen, obwohl hohe Ziele durch die Zusammenlegung einiger Klassen wesentlich schwieriger zu erreichen sind. 2012 in London gewann das Team 13 Medaillen.

Paralympics-Workshop - mit Doris Mader    (30. Juli 2016)

39 Tage vor der Eröffnung der XV. Paralympics in Rio de Janeiro fand im Partnerhotel Vienna Marriott am Parkring in Wien der Team-Workshop des ÖPC statt. Mit dabei 6 Sportlerinnen und 20 Sportler ua. auch TT-Ass Doris Mader, Schwimmer Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber dazu DGKP Alois Bruckner vom RZ Weißen Hof und ehemalige BSV-Trainer und jetziger Nationalcoach Johann Knoll.
Chef de Mission Mag. Walter Pfaller freut sich auf die große Herausforderung, appellierte aber an die Toleranz aller AthletInnen und BetreuerInnen: "Fünfzig zielorientierte Menschen, fünfzig verschiedene Charaktere, es gibt Alphatiere, Befehlsempfänger und im Spitzensport natürlich Egoisten. Außerdem ist nichts wie zu Hause. Da braucht es ein hohes Maß an Toleranz."
Dazu gab es auch Unterstützung von ÖPC-Generalsekretärin Mag. Petra Huber, Teamärztin Dr. Michaela Mödlin, Ernährungsberaterin MMag. Judith Haudum, Karin Neubinger vom ÖPC-Partner GEPA-pictures, Deputy Chef de Mission, Mag. Julia Voglmayr und Dr. David Müller von der österreichischen Anti-Doping-Agentur NADA, wo es ua. nützliche Tipps für die optimale Ernährung während der Anreise und der Dauer der Paralympics, Spielregeln für Twitter, Facebook oder Instagram und einen genauen Einblick in die Aufklärungsarbeit der NADA und Hilfestellungen zu den RIO-spezifischen Anti-Doping-Regeln gab.



Paralympics-Einkleidung - mit Doris Mader    (29. Juli 2016)

Rot-Weiß-Rot - Sportlich, elegant, mit österreichischem Leder!
Noch sechs Wochen sind es bis zur Eröffnung der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro. Auch 26 ÖPC-SportlerInnen werden für Österreich um Medaillen kämpfen. Freitag, 29.7.2016 fand in Wien die offizielle Einkleidung statt.
Das Outfit findet auch bei den AthletInnen durchwegs Gefallen: "Super cool. Es wird auch von der Qualität her im Laufe der Jahre immer besser. Sehr funktionell und angenehm zu tragen. Das Ziel muss eine Medaille sein. Wenn alles passt und ich alles umsetzten kann, ist sicher vieles möglich. Ich denke, dass wieder ein paar Medaillen dazukommen“, meinte Vize-Olympiasiegerin Doris Mader, die sich im Tischtennis auch Hoffnungen machen darf.
Die ÖPC-AthletInnen werden mit je 60 Einzelstücken ausgestattet. Für die Trainings- und Sport-Outfits ist Erima verantwortlich, für den eleganten Look garantiert das Modehaus Adelsberger, Schuhe liefert Salomon. Dazu kommen noch Produkte von Symbolsocks, O´Neill, Daylong, Pluvis, Anti Mücken Milch Tropic Gel und Produkte der Time-Apotheke Plus City. Samsung wird die AthletInnen wieder mit Mobil-Telefonen ausrüsten.

NÖ-Verabschiedung in Wien - mit Doris Mader    (18. Juli 2016)

Am Montag den 18. Juli 2016 wurden insgesamt 20 niederösterreichische Athleten offiziell nach Rio verabschiedet. Dabei zeigte das Sportland Niederösterreich nicht nur welche hervorragenden Sportler es hat. Sondern es wurde auch demonstriert, dass in Niederösterreich Inklusion bereits gelebte Praxis ist. Denn zum allerersten Mal wurden Olympioniken und Paralympioniken gemeinsam verabschiedet.
Die stilvolle Feier fand im Palais Niederösterreich mit Landesrätin Petra Bohuslav und ÖPC Präsidentin Maria Rauch-Kallat, sowie ÖOC Präsident Karl Stoss in Wien statt. Gleich zu Beginn heizten Sambatänzerinnen und Trommlerinnen die Stimmung an und füllten das Palais Niederösterreich mit brasilianischem Flair.
Das Sportland Niederösterreich wird bei den Olympischen Spielen mit 13 Sportlern vertreten sein. Bei den Paralympics kommen mit 7 Sportlern mehr als 25% des ÖPC-Kaders aus Niederösterreich. Eine davon ist wieder die Tischtennisspielerin Doris Mader, die Silbermedaillengewinnerin von London 2012. Ihr Trainingspartner Andreas Vevera, der heuer aus gesundheitlichen Gründen erstmals nicht bei den Paralympics teilnehmen wird, ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden: "Ich denke die Gegnerinnen von Doris werden sich in Rio trotz der hohen Temperaturen warm anziehen müssen", grinst er über beide Ohren. Mit den Schwimmern Andreas Onea, Sabine Weber-Treiber und mit Doris Mader sind sogar 3 Teilnehmer bei den Paralympics in Rio vom BSV Weißer Hof.

     NÖN Gänserndorf


Andi Vevera im Bezirksmuseum Währing ausgestellt - mit Andi Vevera    (7. Juli 2016)

Bezirksmuseum Währing

Große Ehre für Olympiasieger Andreas Vevera!
Neben der beeindruckenden Geschichte des 18. Wiener Gemeindebezirks (mit den ehemaligen Dörfer Währing, Weinhaus, Gersthof und Pötzleinsdorf, dazu die Bezirksteile Salmannsdorf und Neustift am Wald), gab es über mehrere Monate eine Sonderausstellung zum Thema "Sport in Währing" mit Schautafeln von Sonja Pachta - 52-fache Tennismeisterin, Schilauf in Pötzleinsdorf - die Wiege des Schisports in Österreich und Andreas Vevera - Tischtennis-Olympiasieger Paralympics 2008 Peking!
Organisiert wurde die Ausstellung von der geschäftsführenden Museumsleiterin Doris Weis. Andi wohnte mit seinen Eltern von 1978-1996 in Währing, ging dort bei den Schulbrüdern (VS+HS) zur Schule und zog 1996 auf Grund seiner erlittenen Querschnittlähmung nach Dornbach. Seit dem Jahr 2006 arbeitet er als Sekretär in der Hans-Radl Schule (Schule für körperbehinderte Kinder).
"Eine wirklich große Ehre für mich, in einem Bezirksmuseum ausgestellt und verewigt zu sein! Es zeigt auch, dass man stolz auf meine Leistungen ist. Großen Dank gilt natürlich der Museumsleiterin Fr. Doris Weis, die das ganze organisiert hat. Und durch eine sehr nette und keineswegs langweiligen Sonder-Führung haben einiges über den Bezirk Währing erfahren können. Ich bin sehr stolz neben solchen wichtigen und prominenten Persönlichkeiten abgebildet zu sein. Es freut mich auch, dass unsere Schule dort vorkommt. Ein Besuch zahlt sich schon wegen den vielen Exponaten aus", so Andi Vevera.

Zu Gast bei der Wiener Austria - mit Andi Vevera    (7. Mai 2016)

Am 7. Mai 2016 spielte der FK Austria Wien gegen Admira Wacker Mödling das wichtige Bundesliga-Match im Kampf um einen Europacup-Platz in der Generali Arena. Gerne nahm Olympiasieger und Austria-Fan Andreas Vevera die Einladung in den Austria Wien VIP-Bereich an. Da an diesem Tag viele verhindert waren, freute er sich, dass ihn sein jahrelanger "Rollstuhl-Servicemann" Martin Ettenauer (Firma Otto Bock) begleitete. Nachdem sie in der Loge Platz genommen, wurden sie von Austria Präsident Wolfgang Katzian und seinen Gästen freundlich begrüßt. Rasch ging die Wiener Austria in Führung, am Ende konnten sich alle über einen 3:1 Heimsieg freuen.
Anschließend wurde der Sieg gefeiert. Und durch Zufall traf Andi die Austria Spieler Lukas Rotpuller (Nr 33) und Christoph Martschinko (Nr 32), dazu Zeugwarte Harry und Gitty, Busfahrer Alois und viele mehr. Als Draufgabe gab's für ihn noch ein Almer-Dress und von Lukas Rotpuller höchst persönlich sein Dress mit der Nr. 33!
"Ein irrer Tag! Lange habe ich überlegt zum Austria-Match zu gehen. Dank der tollen VIP-Einladung bin ich dann doch hingegangen, wusste aber nicht, was ich da alles erleben würde. Zuerst der wichtige Heimsieg, beim Nachhausegehen hab ich zufällig total nette Leute getroffen, wie Stadionsprecher Erwin, Johanna, Gunther, Walter, Claudia, Schiedsrichter Oliver, Beobachter Otto, dazu Zeugwarte Harry und Gitty, Busfahrer Alois und Austria Spieler Lukas und Christoph. Mit ihnen diesen Sieg zu feiern war sensationel und als Draufgabe die Dressen von Almer und Rotpuller zu bekommen, haben mich dann ziemlich sprachlos gemacht! Vorallem Lukas zu treffen, hat mich sehr gefreut, ist er doch meistens einer der Besten bei der Austria, besonders heute hat er supa gespielt! Danke an alle, die dies ermöglicht und ihren Teil dazu beigetragen haben! Wie gesagt, ein irrer Tag!", meinte Andi Vevera.

     FK Austria Wien




TV-Sendung "Ohne Grenzen" - mit Doris Mader    (6. Mai 2016)


Ab 6.5.2016 strahlte der ORF Sender Sport+ einen Bericht von der Integra 2016 in der Sendung "Ohne Grenzen – das Behindertensportmagazin" aus.
Das Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“ war zu Gast bei der „integra“ in Wels, der größten Messe für Therapie und Rehabilitation in Österreich und hat dort in der Sportzone viele Sportler getroffen. Moderatorin Claudia Lösch plauderte mit Tischtennis-Paralympics-Hoffnung Doris Mader über ihren derzeitigen Trainings- und Turnieraufbau für die kommenden Aufgaben vorallem für die Paralympics in Rio. Dazu zeigte man Bilder vom gemeinsamen Training mit Andi Vevera im Rehabilitationszentrum Weißer Hof. Weiters besuchte Claudia Lösch den Snowboard-Weltmeister Patrick Mayrhofer, der über die neuesten Sportprothesen informierte. In der Sportzone wurde die Sportart Rollstuhl-Rugby vorgestellt und präsentierte die neuen Nachwuchssportler des Jahres. Der NÖ Rollstuhl-Tennisspieler Nico Langmann (RTC Fontana) holte erneut den Titel, bei den Mädchen gewann die Wiener Schwimmerin Janina Falk (ASKÖ LV WAT).

"Nachwuchs"-Trainingslager - mit Doris Mader    (30. April 2016)

Am 30. und 31.4.2016 trafen sich aktuelle und zukünftige Nationalteamspieler auf der Gugl in Linz zu einem Trainingslehrgang. Neben Doris Mader, die sich für die kommende Pro-Tour vorbereitete, waren auch einige Nachwuchsspieler eingeladen. Um den angehenden Neo-Teamspielern ein gutes Trainingslager zu gewährleisten, konnte man den erfolgreichen Ex-Nationalteamspieler Hans Ruep als Trainingspartner dafür engagieren. Andreas Vevera musste leider verletzungsbedingt absagen und konnte daher nicht dabei sein. Geleitet wurde das zweitägige Training von Nationalteam-Coach Thomas Haider und Norbert Genser.
"Viel gelernt, viel geschwitzt, aber auch viel gelacht beim Training", so Doris.

TV-Sendung "Ohne Grenzen" - mit Andi Vevera    (22. April 2016)


Ab 22.4.2016 strahlte der ORF Sender Sport+ einen Bericht von den Paralympic School Games 2016 in der Sendung " Ohne Grenzen – das Behindertensportmagazin" aus.
Zum zweiten Mal hatten SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen am 7. April die Möglichkeit, sich im Rahmen der 2. Wiener Paralympic School Games 2016 in Schulwettkämpfen (Boccia, Fußall, Tischtennis und Showdown) miteinander zu messen. Mit 250 TeilnehmerInnen waren diese Games neuerlich ein riesiger Erfolg. Vorallem beim Tischtennis schlug das 7-köpfige Team der Hans Radl Schul zu. Titelverteidiger Florian Hundseder war an diesem Tag wieder nicht zu bezwingen. Anschließend wurde er wie viele andere Teilnehmer zum ORF-Interview gebeten.
Betreut wurde das Team von Olympiasieger Andreas Vevera, Lehrerin Irene König und Lehrer Oliver Hauser. "Es war eine tolle Veranstaltung. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Ich bin sehr stolz auf unser Tischtennis-Team. Wir sind heuer mit einem sehr jungen Team antreten und alle haben an diesem Tag ihr bestes Tischtennis gezeigt. Super! Platz 1! Ein großer Dank gehört den Lehrern, Irene und Oliver, die jede Woche mit ihnen trainieren. Wir freuen uns schon auf die nächsten Games und sind jetzt schon fleißig am Trainieren!", meinte Andi beim ORF Interview.

     Fotos     ÖPC-Bericht     Heute     ParalympicSchoolGames     Ergebnisse
Paralympic School Games 2016 - mit Andi Vevera    (7. April 2016)

Zum zweiten Mal hatten SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen am 7. April die Möglichkeit, sich im Rahmen der 2. Wiener Paralympic School Games 2016 in Schulwettkämpfen miteinander zu messen. Mit 250 TeilnehmerInnen waren diese zweiten Wiener Paralympic School Games neuerlich ein riesiger Erfolg.
Durchgeführt wurden die zweiten Wiener Paralympic School Games auf Initiative von Mag. Margit Straka (Vizepräsidentin des Wiener Behindertensportverbandes) und ÖPC-Generalsekretärin Mag. Petra Huber und in Kooperation mit dem Europäischen Paralympischen Committee, dem Österreichischen Behindertensportverband und dem Wiener Stadtschulrat. Wr. Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, eröffnete die Paralympic School Games.
Nach dem Einmarsch der SportlerInnen in die Wettkampfarena wurde klar, dass die Hans Radl-Schule wieder mit Abstand das größte Team hatte. Im Fußball- und Boccia-Bewerb zeigten sie tolle Leistungen und konnten dort Medaillen gewinnen. Vorallem beim Tischtennis schlug das 7-köpfige Team zu. Titelverteidiger Florian Hundseder war an diesem Tag wieder nicht zu bezwingen. In einem einseitigen Finale gewann er klar mit 3:0. Das Spiel um den 3. Platz verlor leider Ognjen Simic knapp. Den tollen 5. Platz belegten David Ackermann und Maximilian Bauer, den 9. Platz belegten Mowsar Ibigov und Emanuel Sas. Sieger Florian durfte sogar zum ORF-Interview.
Betreut wurde das Team von Olympiasieger Andreas Vevera, Lehrerin Irene König und Lehrer Oliver Hauser. Das gesamte TT-Team wurde mit einem eigenen Bus wie Profis transportiert. Mit Diana hatten sie sogar eine eigene Physiotherapeutin mit. Auch Fr. Dir. Novacek freute sich mit den Schülern. Großes Lob gab es auch für die Turnierleitung, TT-Nationaltrainer Johann Knoll sorgte für ein tolles Turnier.
"Es war eine tolle Veranstaltung. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Ich bin sehr stolz auf unser Tischtennis-Team. Wir sind heuer mit einem sehr jungen Team antreten und alle haben an diesem Tag ihr bestes Tischtennis gezeigt. Super! Platz 1! Alle anderen haben sehr sehr knapp bzw. immer in der Verlängerung verloren, aber gekämpft bis zum Umfallen! Ein großer Dank gehört den Lehrern, Irene und Oliver, die jede Woche mit ihnen trainieren. Wir freuen uns schon auf die nächsten Games und sind jetzt schon fleißig am Trainieren!", meinte Andi nach den 2. Paralympic School Games.

     Fotos     ÖPC-Bericht     Heute     ParalympicSchoolGames     Ergebnisse




Medienschulung Sportland NÖ - mit Doris Mader    (29. Februar 2016)


Am Schalttag, den 29. Februar fand in der FH St. Pölten eine Medienschulung für die Sportler von Sportland Niederösterreich statt. Diese wurde bereits zum zweiten Mal abgehalten und fand diesmal zu dem Thema "Social Media" statt.
Durch den Abend führten einerseits Christoph Walter, der das Österr.eichische Fußball-nationalteam medial betreute und auch Andreas Onea, der seiner Doppelrolle als Profisportler und ORF Moderator sehr gut Einblick aus beiden Blickwinkeln geben konnte.
Die Sportler Doris Mader, Corinna Kuhnle, Beachvolleyballteam Strauß/Strauß und viele andere lernten, wie man seine Fanpage professionell aufbaut, wie man sie richtig betreut und natürlich auch welche Stolperfallen es im World Wide Web so gibt.
So gab es auch einiges zu lachen bei den Beispielen der "Don‘ts" berühmter Stars.
Der von Sportland Niederösterreich organisierte Abend wurde auch gleich dazu benutzt um die Sportler untereinander besser zu vernetzten, sodass sie sich in Zukunft gegenseitig mehr unterstützten können.
An Doris Maders Seite war Thomas Haider, der ihr bei ihrem Internet-Auftritt hilft:"Das war eine sehr spannende und interessante Schulung. Wir haben viele Tipps bekommen, wie wir die Fanseite von Doris besser gestalten können um noch mehr "likes" zu bekommen!"

     Facebook

"Nachwuchs"-Trainingslager - mit Doris Mader    (20. Februar 2016)

Am 20.2. und 21.2.2016 trafen sich aktuelle und zukünftige Nationalteamspieler auf der Gugl in Linz zu einem Trainingslehrgang. Neben Doris Mader und Heike Koller, die sich für die kommende Pro-Tour vorbereitet haben, waren auch Nachwuchsspieler wie Daniel Pauger, Merlin Hirner, Christian Scheiber und Patrick Caha eingeladen. Um den angehenden Neo-Teamspielern ein gutes Trainingslager zu gewährleisten, konnte man den erfolgreichen Ex-Nationalteamspieler Hans Ruep als Trainingspartner dafür engagieren. Andreas Vevera musste leider verletzungsbedingt absagen. Geleitet wurde das zweitägige Training von den Nationalteam-Coaches Johann Knoll, Thomas Haider und Tanja Ilickovic.
"Viel gelernt, viel geschwitzt, aber auch viel gelacht beim Training", so Doris.       Fotos

TV-Sendung "Ohne Grenzen" - mit Doris Mader und Andi Vevera    (15. Jänner 2016)


Ab Freitag, 15.1.2016 strahlte der ORF Sender Sport+ einen Bericht von Doris Mader in der Sendung "Ohne Grenzen – das Behindertensportmagazin" aus.
Sie wurde von Moderator Andreas Onea im ORF Studio interviewt und erzählte über Saison-planungen, spezielle Vorbereitungen, Schlägerumstellung, Mentales Training, Ziele, etc. Zusätzlich zeigte man an ihre Rio-Vorbereitungen, wie sie zB. zu Hause trainiert, Videoanalysen, Mentaltraining und Physiotherapie macht, die dank dem Projekt Rio und diverser Sponsoren möglich sind. Anschließend wurde sie zum Tischtennistraining am Weißen Hof begleitet. Gemeinsam mit Trainingspartner Andi Vevera zeigte Doris ihr Können an der Platte, dazu durften auch einige Interviews nicht fehlen. Trainingspartner Andi Vevera, Nationaltrainer Johann Knoll, Lebensgefährte Thomas Haider und Mentaltrainer Johnny Weitlaner bestätigten die fleißige Vorbereitung- und Trainingsarbeit von Doris Mader. Gleichzeitig liegt aber noch viel Arbeit vor ihr, damit eine Medaille bei den Paralympics 2016 in Rio möglich ist.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und Interviewpartnern, dem RZ Weißer Hof und der AUVA für die Drehgenehmigung!
Wir wünschen Doris Mader eine optimale Vorbereitung und viel Erfolg in Rio!

     ORF Thek     Projekt Rio     Facebook     Wikipedia

ÖTTV-Jahreswechselfeier - mit Doris Mader    (9. Jänner 2016)

Am 9. Jänner lud der ÖTTV zur Liebherr Jahreswechselfeier 2016 nach Linz ein. Mit dabei waren nicht nur die KaderspielerInnen der allgemeinen Klasse Damen und Herren, sondern auch die Spitzenfunktionäre der Landesverbände, sowie die Bundestrainer und Mitarbeiter des ÖTTV. Auch der Kader der Paralympicspieler war durch Doris Mader, Egon Kramminger, Stanislav Fraczyk, sowie Nationaltrainer Johann Knoll vertreten. Im Rahmen eines Abendessens wurden die Medaillen der letzten Europameisterschaft gefeiert und auch ein Ausblick auf das sportliche Jahr 2016 gegeben. "Bis das Eröffnungsfeuerwerk der Paralympics 2016 in Rio am 7. Sept. losstartet ist noch einiges zu tun. Bis dahin haben wir noch ein volles Programm mit Turnieren und Trainingslagern zu absolvieren. Aber ich bin sicher, dass wir danach einiges zu feiern haben werden", meint Headcoach Johann Knoll.

BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342